Kiew empört, Publikum begeistert: Netrebko feiert Bühnenerfolg in London

Trotz scharfer Kritik aus Kiew hat die russische Opernsängerin Anna Netrebko vor ausverkauftem Haus in London konzertiert. Proteste blieben dieses Mal aus. Das Publikum feierte die Sopranistin mit großer Begeisterung.

Die russische Opernsängerin Anna Netrebko hat am Mittwochabend in London vor ausverkauftem Haus konzertiert. Trotz scharfer Kritik aus Kiew war die Hauptbühne des Royal Opera House bis auf den letzten Platz gefüllt, berichtet ein Korrespondent von RIA Nowosti.

Das Konzert fand auf der Hauptbühne der Königlichen Oper statt. Begleitet wurde Netrebko am Klavier von Pawel Nebolsin, Solorepetitor der Operntruppe des Moskauer Bolschoi-Theaters. Die Eintrittskarten waren bereits im Februar vollständig ausverkauft – sowohl über große Ticketplattformen als auch über die Website von Covent Garden.

Vor Beginn der Veranstaltung blieb die Lage vor dem Opernhaus ruhig. Anders als bei Netrebkos Auftritt im vergangenen Herbst kam es dieses Mal zu keinen Protestaktionen. Damals hatten sich im September 2025 vor Covent Garden mehrere Demonstranten mit ukrainischen Fahnen und antirussischen Parolen versammelt.

Der damalige Auftritt war Netrebkos erster in London seit Beginn des Ukraine-Konflikts. Die britische Zeitung Daily Mail berichtete anschließend, dass der ukrainische Botschafter in Großbritannien, Waleri Saluschny, die Entscheidung, Netrebko auftreten zu lassen, als "Verrat" bezeichnet habe. Das Royal Opera House erklärte gegenüber RIA Nowosti, man halte an der Entscheidung fest, die Sopranistin wieder auf die Bühne von Covent Garden zu lassen.

Unter den Besuchern am Mittwoch befanden sich Briten, Russen sowie weitere russischsprachige Einwohner Londons. Auch Gäste aus China, Indien, Japan und zahlreichen anderen Ländern waren anwesend. Einige Konzertbesucher äußerten sich anschließend begeistert in den sozialen Netzwerken. Jenny Newman schrieb auf Instagram:

"Ich bin gerade im Royal Opera House Covent Garden zum Konzert von Anna Netrebko angekommen. Meiner Meinung nach ist sie die beste Sopranistin ihrer Generation."

Weitere Besucher veröffentlichten Fotos von der Veranstaltung und betonten, der Abend sei trotz der außergewöhnlichen Hitze in London gelungen gewesen. Omar Pravin Kumar Waja berichtete auf Facebook:

"Ein wunderbares Konzert von Anna Netrebko mit Pawel Nebolsin am Klavier, begleitet von der Mezzosopranistin Jelena Maximowa und dem Geiger Kurt Mitterfellner auf der Hauptbühne des Royal Opera House. Es war ein unvergesslicher und freudiger Abend, trotz der Hitze."

Auch Netrebko selbst veröffentlichte Ausschnitte ihres Auftritts auf Instagram. "Ich bin so glücklich. London ist wunderbar. Ich liebe das Publikum hier. Es war ein fantastisches Konzert", sagte sie in einem der veröffentlichten Videos.

Die Kontroversen um die Sängerin hatten bereits im März 2022 begonnen. Damals erklärte die New Yorker Metropolitan Opera, Netrebko werde nicht an künftigen Produktionen teilnehmen, da sie einer Forderung nicht nachgekommen sei, sich öffentlich von der Unterstützung des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu distanzieren. Aus demselben Grund beendete auch die Bayerische Staatsoper die Zusammenarbeit mit der Sängerin. Anschließend legte Netrebko eine Pause von ihrer Konzerttätigkeit ein.

Im Jahr 2023 kehrte die Sopranistin auf die internationale Bühne zurück. Im September trat sie an der Staatsoper Unter den Linden auf. Im Dezember eröffnete sie mit Giuseppe Verdis Oper "Don Carlos" die Saison des Mailänder Opernhauses Teatro alla Scala. Seither gastiert sie wieder auf zahlreichen bedeutenden Opernbühnen Europas.

Mehr zum Thema Opernhaus Zürich: Netrebko kehrt zurück und begeistert das Publikum